• 
Sprachliches
Gymnasium
 • 
Musisches
Gymnasium
 • 
Bilingualer
Unterricht
 • 
MINT-freund-
liche Schule
 • 
Wahl-
unterricht
 • 
Ganztags-
   angebot   

Willkommen auf den Seiten des Fördervereins


Der Förderverein investiert in neue Technik

Neue Messtechnik für Jugend forscht:
Dank des neuen Messmikrophones kann das Jugend forscht Team um Frau Elschner erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen.
mehr...

Der Förderverein investiert in neue Technik

Neue Messtechnik für Jugend forscht:
Dank des neuen Messmikrophones kann das Jugend forscht Team um Frau Elschner erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen.
mehr...



Bibliothekskraft

Der Förderverein unterstützt die Schule, indem er dabei hilft, eine der der schönsten Schulbibliotheken Bayerns zu revitalisieren: Zur Pflege des Bestands und Katalogisierung neu erstandener Bücher konnte die Mutter einer Schülerin gewonnen werden.
mehr...

7 neue Stühle für den Medienraum

Im Zuge der Renovierung des Medienraums hat der Förderverein 2011 mit seiner finanziellen Unterstützung dafür gesorgt, dass der Raum mit einer zeitgemäßen Technik ausgestattet wurde. Seitdem finden hier die verschiedensten schulischen Veranstaltungen, Weiterbildungen und Ausstellungen statt.
Im Zuge der „Aktion 100 x 100+“ hilft der Förderverein weiterhin, dass dieser Raum Zug um Zug einheitlich bestuhlt wird. Dabei können Sponsoren für einen Stuhl die Patenschaft übernehmen, und auf dem Stuhl wird der Name oder das Logo des Spenders angebracht. Wir freuen uns, dass wieder sieben Stühle auf diese Art einen Paten gefunden haben: Abi 1984, Abi 2005, Abi 1965, Phil, Egon Machat, Santo Junior und Oliver Rotiu. Im Namen der Schüler und der Schule sei den Spendern gedankt.
Es können noch weiterhin Patenschaften übernommen werden. Ein Spendenformular finden Sie auf der Homepage
mehr...



Blockwürstchen für Rum und Ähre

Nein, die Überschrift dieses Artikels ist nicht Folge einer schlechten Rechtschreibung! Es geht auch nicht um das Fach Deutsch, sondern um Sport! Die Zeile besteht aus den Namen zweier Teams beim diesjährigen Dreikönigsturnier am 14. Januar 2017.

In diesem Jahr traten ausnahmsweise nur zehn Mannschaften bestehend aus Schülern, Lehrern, Eltern und Elternbeiräten, Mitgliedern des Fördervereins und ehemaligen Schülern des Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasiums gegeneinander an. Dafür war das Turniersystem noch übersichtlicher und die einzelnen Teams hatten noch mehr Spielzeit. Die Zuschauer bestätigten: Es wurde Volleyball auf hohem Niveau geboten. Und für die Spieler war es richtig spannend.
mehr...

9. Seminararbeitsmesse 2017

Bei der Eröffnung der 9. Seminararbeitsmesse am 14. Januar 2017 konnte der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Georg Bauer 13 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahres 2017 begrüßen. Sie hatten sich darauf vorbereitet, ihre Seminararbeit einem breiten Publikum vorzustellen. Im Unterschied zu den abgegebenen Arbeiten kam es darauf an, die Untersuchungsmethoden und Ergebnisse anschaulich zu vermitteln. So konnten die Besucher an den 13 Ständen ganz unterschiedliche Aufbauten sehen: Versuchsanordnungen, Modelle, Film - und Toneinblendungen, Grafiken, Plakate, Skizzenbücher und vieles mehr. Das alles wurde von den „Spezialisten“ fundierte erläutert, so dass sich anregende Gespräche und Diskussionen ergaben.
mehr...

Alle Artikel des Fördervereins finden Sie hier


   
     



Home | Diese Seite drucken | Impressum
© Dalberg Gymnasium 2008 - Content Management with conamic 4

Nächste Termine

mehr...