• 
Sprachliches
Gymnasium
 • 
Musisches
Gymnasium
 • 
Bilingualer
Unterricht
 • 
MINT-freund-
liche Schule
 • 
Wahl-
unterricht
 • 
Ganztags-
   angebot   

Schulleben


Projekt "Leben spenden!" 06.12.2016

Das P-Seminar Biologie des Dalberg-Gymnasiums lädt herzlich zum Projekt "Leben spenden!" ein. Es handelt sich dabei um eine Knochenmarktypisierungsaktion unter dem Motto „Watte statt Mathe“. Ziel der Aktion ist es, viele neue Menschen in die Knochenmarkspenderdatei aufzunehmen.

mehr...


Fast geschafft 05.12.2016

Fast ein Jahr hatten Schüler des Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasiums Zeit, im P-Seminar Wirtschaft und Recht, ihr Unternehmen „Korkoration“ zu führen, ihre Produkte zu verkaufen und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Nachdem die ausgewählten Produkte von „Korkoration“ bei den Kunden

mehr...


Leseratten in der Stadtbücherei 30.11.2016

Ein Woche nach dem "Bundesweiten Vorlesetag" fielen am 25.11.2016 die Leseratten der Klasse 5a in die Stadtbücherei ein.

mehr...


Frühschichten im Advent und Basar am Elternabend 29.11.2016

Die Fachschaft Religionslehre lädt ein zu den Frühschichten im Advent.
Die Termine sind:
Donnerstag, 1.12.
Mittwoch, 7.12.
Dienstag, 13.12.
Montag, 19.12
jeweils von 7.40-8.00 in der Bibliothek
Außerdem findet am Elternabend wieder ein Basar statt, dessen Erlös an unser Patenkind geht.

mehr...


Ensemble au théâtre: 26.11.2016

Oberstufenschüler des Kronberg und des Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasiums fahren gemeinsam ins Theater Rüsselsheim
Am 14. November 2016 durften die Klassen Q11 und Q12 Französisch der beiden Aschaffenburger Gymnasien mit ihren Lehrerinnen Frau Schraufstetter und Frau Müller das Stadttheater in Rüsselsheim besuchen. Dort wurde das Theaterstück „le malade imaginaire (der eingebildete Kranke)“ für ein Publikum, das Französisch als Fremdsprache erlernt, aufgeführt.

mehr...


Stolperstein-Projekt braucht Unterstützung 23.11.2016

Wie auch im letzten Jahr unter Leitung von Herrn Seidel beschäftigt sich das P-Seminar Geschichte dieses Jahr mit den Stolpersteinen in Aschaffenburg.
Unser P-Seminar will den Menschen hinter den Steinen eine Biographie geben. Diese Lebensläufe werden in Zusammenarbeit mit dem Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg und mit dem Rabin Gymnasium in Kfar-Saba (Israel) erstellt und sind in einer App in Deutsch, Hebräisch und Englisch abrufbar. Die Projektarbeit hat auch das Ziel, Jugendliche aus Israel und Deutschland in Kontakt zu bringen, gegenseitiges Verständnis zu fördern und über die gemeinsame Geschichte eine Basis für Toleranz und Freundschaft zu schaffen.

Um finanzielle Mittel zu bekommen, haben wir uns beim
Wettbewerb Vereineinsvoting der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau angemeldet. Damit wir einen der ersten Plätze belegen, brauchen wir Stimmen. Wir müssen noch kräftig aufholen - und Donnerstag (=morgen!) ist Abstimmungsschluss!

Hier schon einmal die Webadresse für die Abstimmung:


mehr...


Adventskonzert des Dalberg Gymnasiums 19.11.2016

am 08.Dezember 2016
um 19.00 Uhr
in der Christuskirche Aschaffenburg

mehr...


Die Magie der Marionetten 18.11.2016

Theatergruppe Unterstufe zu Gast im „Puppenspiel“
Als sich der Vorhang wieder hebt, blicken wir auf einen stahlend-hellen Hintergrund. Bunte Blätter schweben herab. Dann folgen Schneeflocken. Eine Schneekugel kullert auf die Bühne, verfolgt von einer weiteren auf zwei Beinen, die sich kurzerhand auf die erste Kugel setzt. Was gerade noch Beine waren, sind jetzt Arme. Nun schwebt eine letzte Kugel herein, begibt sich auf die beiden ersten, streckt eine Karottennase heraus - und fertig ist der Schneemann.

mehr...


Weihnachtskarten 2016 14.11.2016

Alles online … - oder freust du dich noch oder wieder über einen ganz einfachen analogen und lieb gemeinte Gruß? Wie wäre es mit einer Weihnachtskarte?

Im Kunstunterricht haben Schülerinnen und Schüler kleine Kunstwerke in verschiedenen Techniken angefertigt. 10 Motive wurden ausgewählt und vom Förderverein vervielfältigt.
Die Karten werden zum Kauf angeboten
• beim Elternsprechabend der 5. Klassen am Montag, 14.11.2016
• beim 1.allgemeinen Elternsprechtag am Donnerstag, 01.12.2016
• vor und nach dem Adventskonzert in der Christuskirche am Donnerstag, 08.12.2016
(10-er Pack 8 €, Einzelkarte 1 €)

(Der Erlös geht über den Förderverein zurück an Schülerprojekte.)


mehr...


3. bis 6. November 2016: Delegierte des Dalberg-Gymnasiums beim Model European Parliament in den Niederlanden 13.11.2016

Am letzten Wochenende der Herbstferien nahmen sieben Teilnehmer des Wahlkurses Modellparlament am “ Model European Parliament (MEP)“ in Kerkrade an der deutsch-niederländischen Grenze teil. Ort des Geschehens war die alt-ehrwürdige Abdij Rolduc, eine der ältesten und größten Abteien der Niederlande. Ausgetragen wurde dieses Event, an dem über 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa teilnahmen, von der AFNORTH International School, einer Schule, die vorwiegend Kinder von NATO-Mitarbeitern unterrichtet.
Auch wenn die Anreise

mehr...



Anzahl der Artikel: 653

|< < 345678910 > >|

Archiv mit allen Artikeln vor dem 10.09.2010 hier


   
     



Home | Diese Seite drucken | Impressum
© Dalberg Gymnasium 2008 - Content Management with conamic 4

Nächste Termine

mehr...