• 
Sprachliches
Gymnasium
 • 
Musisches
Gymnasium
 • 
Bilingualer
Unterricht
 • 
MINT-freund-
liche Schule
 • 
Wahl-
unterricht
 • 
Ganztags-
   angebot   

Schulleben


Dalberg-Gymnasium bundesweit auf zweiten Platz im Schülerwettbewerb econo=me 20.06.2017

Drei Schüler des Dalberg Gymnasiums Aschaffenburg haben mit einem knapp vierminütigen Erklärvideo beim diesjährigen bundesweiten Schülerwettbewerb econo=me den zweiten Platz erzielt. Am Donnerstag erhielten Noah Alibayli, Sebastian Claas und Jaden Mayerhöfer bei der Preisverleihung im Kölner Sky-Tower dafür ein I-Pad Mini. Die Klasse darf sich über einen Tagesausflug in die MMC Filmstudios Köln freuen. Den ersten Platz

mehr...


Wika live 20.06.2017

Am 19. 05. 2017 haben wir, die Klasse 9b, die Firma Wika besichtigt. Wika stellt Druck,- Temperatur- und Füllstandsmesstechnik her und ist in dieser Branche führend auf dem Weltmarkt. Wir sind morgens mit

mehr...


Herzliche Einladung zur Jazznight 20.06.2017

Jazz, Funk, Latin im Colos-Saal. Die Musiker des Dalberg-Gymnasiums und der Musikschule Aschaffenburg freuen sich auf zahlreiches Erscheinen.
Karten im Sekretariat im Vorverkauf 6 Euro (Abendkasse 8 Euro)




mehr...


Herzlichen Dank unserer Fremdsprachenassistentin 30.05.2017

Im Schuljahr 2016/17 konnten sich die Französischschüler- und lehrer des Dalberg-Gymnasiums über eine Fremdsprachenassistentin freuen. Die gebürtige Mexikanerin

mehr...


P-Seminar Sport- Benefizlauf: Spenden, aber wofür? 28.05.2017

Menschen zu helfen und ihnen das Leben zu retten, der Alltag der Hanauer Anästhesistin
Abir Mangels. Doch nicht nur hier in Deutschland übt sie diesen Beruf aus. Aufgrund ihrer
syrischen Wurzeln fühlt sie sich verpflichtet, den Opfern des syrischen Bürgerkrieges zu
helfen und ihnen bestmögliche medizinische Versorgung zu gewährleisten.
Der syrische Bürgerkrieg,

mehr...


Triple Ball-Turnier 2017 22.05.2017

Wie auch in den vergangenen Jahren fand parallel zu den Bundesjugendspielen der Unterstufe das Spielturnier in Basketball, Fußball und Volleyball für Mittel- und Oberstufe statt.

21 Mannschaften wetteiferten an drei Spielstätten gleichzeitig um einen Teilerfolg für ihre Klassen. Denn der Modus des Turniers verlangt nicht nur Top-Leistungen in einer, sondern bestmögliche Ergebnisse in allen drei Spielsportarten innerhalb der Klasse, um am Ende im Jahrgangsstufen- Ranking ganz oben auf dem Treppchen stehen zu können.

Da solch ein Großereignis mit so vielen Sportlern gleichzeitig unmöglich von einigen wenigen organisiert und durchgeführt werden kann, gilt hier ausdrücklich der Dank allen Helfern, Kampfrichtern und Schiedsrichtern, die an diesem Tag bei der Leitung der Spiele sowie beim Auswerten der Einzel- und Gesamtergebnisse tolle Arbeit leisteten!

mehr...


Italienisch- Klasse 10cde Bundessieger beim "Europäischen Tag der Fremdsprachen" 21.05.2017

"Warum soll man Fremdsprachen lernen?" Diese Frage steht im Mittelpunkt des Europäischen Tages der Fremdsprachen (ETL). Darauf wollten die Schüler der Italienisch-Klasse 10cde ihre eigene Antwort finden. Im Rahmen eines Wettbewerbs unter der Schirmherrschaft des Europarats befragten sie

mehr...


Bundesjugendspiele 2017 21.05.2017

Was, Sportfest, jetzt schon? Vor Pfingsten? Und das Wetter? Schaut ja nicht gerade toll aus….

Ja, unter einem guten Stern stand es nicht unbedingt in diesem Jahr, aber aller Widrigkeiten zum Trotz geriet unser Sportfest zum vollen Erfolg! Nach Tagen der Kälte und des Nieselregens, nach Bodenfrost und freigekratzten Autos im Mai, strahlte dann doch die Sonne über unseren Sportstätten. Mit den Bundesjugendspielen für die Klassen 5-7 und dem Triple-Ball-Turnier für die „Großen“ war die ganze Schule auf den Beinen und maß sich im Werfen, Laufen, Springen und im Spiel.

mehr...


Sein oder Schein im TV 21.05.2017

Am 10. Mai 2017 fuhren wir, der Wahlkurs "Unternehmen entdecken – Berufe hautnah erleben", mit dem Zug nach Frankfurt zum Hessischen Rundfunk, um dort einen kleinen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen.
Anfangs wurden wir zu den verschiedenen Gebäuden, der Geschichte und den vielen verschiedenen Berufen, die an diesem Ort ausgeführt werden, informiert.

mehr...


Buchhandlungsbesuch zum Welttag des Buches 19.05.2017

„Buchhändler! Du kletterst auf Leitern und Stühlen, um unsere Werke in die Hände der Kunden zu legen.“ So schrieb der Autor Urs Widmer.

Zum Welttag des Buches besuchte die Klasse 5a die Buchhandlung „Bücherzimmer“ am Roßmarkt. Die Schülerinnen und Schüler durften aber auf den bereitgestellten Stühlen Platz nehmen und auch die Buchhändlerin, Frau Keller, musste gar nicht auf eine Leiter klettern, um gut gesehen zu werden. Sie erklärte den Kindern, wie ein Buchladen funktioniert.

mehr...



Anzahl der Artikel: 653

|< < 12345678 > >|

Archiv mit allen Artikeln vor dem 10.09.2010 hier


   
     



Home | Diese Seite drucken | Impressum
© Dalberg Gymnasium 2008 - Content Management with conamic 4

Nächste Termine

mehr...