• 
Sprachliches
Gymnasium
 • 
Musisches
Gymnasium
 • 
Bilingualer
Unterricht
 • 
MINT-freund-
liche Schule
 • 
Wahl-
unterricht
 • 
Ganztags-
   angebot   

Schulleben


Kennenlerntage in Hobbach 15.03.2017

Am Dalberg-Gymnasium gehen die fünften Klassen gleich zu Beginn des Schuljahres für drei Tage ins Schullandheim in Hobbach, um sich besser kennen zu lernen und sich als Klasse zu finden.

Am besten lernen sich die Kinder kennen, die gemeinsam ein Zimmer gewohnen. Sie helfen sich gegenseitig beim Beziehen der Betten, halten das Zimmer sauber und schmücken es und spielen auch gemeinsam auf den Zimmern Brettspiele. Kurz vor dem Einschlafen sprechen die Kinder über den vergangenen Tag und tauschen sich über unterschiedlichste Themen aus. Zusammen wird auch der Küchendienst übernommen. Auch hier helfen die Schüler selbstverständlich mit und tragen so zum Gelingen des Schullandheimaufenthalts bei.

mehr...


Happy Pi-Day 14.03.2017

Die Klasse 8c nutzte ihre Mathestunde am 14. März, um Pi zu feiern. You know: Pi Day is celebrated on March 14th (3/14) around the world. 3,14 ist ja der Anfang der Kreiskonstante, die Menschen in vielen Epochen fasziniert hat.


mehr...


Preise beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren" in Schweinfurt 12.03.2017

Auch beim diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren" am 9. und 10. März in Schweinfurt, bei dem unsere Schule mit fünf Projekten vertreten war, wurde wieder ein interessantes Programm geboten. Unsere zehn Jungforscherinnen und Jungforscher erlebten zwei aufregende Tage und wurden so für ihre fleißige Arbeit in den letzten Monaten belohnt:



mehr...


Volleyball der Mädchen IV - Knapp, knapper, am knappsten 10.03.2017

"Alle Neune" der Wettkampfmannschaft Volleyball der Mädchen der Jahrgänge 2004 und jünger begaben sich am Mittwoch, dem 08. März, mit dem Zug nach Erlenbach am Main. Für den Coach war das eine Reise an seinen Geburtsort und den Ort seines Einsatzjahres im Referendariat.
Dennoch standen anscheinend die Sterne nicht günstig. Die beiden Dalberg-Teams kämpften mit großem Einsatz und holten drei Sätze gegen den Erzrivalen. Weitere zwei Sätze, in denen sie vorher sogar geführt hatten, verloren die Dalberger jedoch denkbar knapp. Somit reichte es gegen das Hermann-Staudinger-Gymnasium wieder einmal nicht zum Sieg. Schade!
Der Mannschaft muss jedoch eine ganz großes Lob ausgesprochen werden.

mehr...


Schulmannschaft Geräturnen 10.03.2017

Erfolgreich nahmen die Schülerinnen Emma, Emilia, Lucia, Pia und Corinna beim Bezirksfinale Gerätturnen in Veitshöchheim teil. Alle Turnerinnen, ob als alter Hase oder als Neuling dabei, gingen hoch motiviert und konzentriert an den Start. Nach langer Wartezeit startete die Mannschaft mit einer guten Leistung am Sprung in den Wettkampf. Von Gerät zu Gerät steigerten sie ihre Leistung. Bei der Siegerehrung stieg die Spannung von Platz zu Platz und die Gruppe sicherte sich unerwartet einen hervorragenden 4. Platz, nur knapp am Treppchen vorbei! Herzlichen Glückwunsch für diese super Leistung, Mädels!
Patricia Argauer


mehr...


Drei Dalberg-Schüler machen Politik in Brüssel 06.03.2017

Schüler der elften Klasse des Dalberg-Gymnasiums vertreten Deutschland bei Jugendplenartagung des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses



mehr...


Bibliothekskraft 06.03.2017

Der Förderverein unterstützt die Schule, indem er dabei hilft, eine der der schönsten Schulbibliotheken Bayerns zu revitalisieren: Zur Pflege des Bestands und Katalogisierung neu erstandener Bücher konnte die Mutter einer Schülerin gewonnen werden.

mehr...


Frühjahrskonzert des Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasiums Aschaffenburg 27.02.2017

am 27. März 2017
um 19.00 Uhr
in der Stadthalle am Schloss - großer Saal

mehr...


Gespräche statt Twitternachrichten 24.02.2017


Besuch der Landtagsabgeordneten Judith Gerlach und Thomas Mütze am Dalberg-Gymnasium



mehr...


7 neue Stühle für den Medienraum 24.02.2017

Im Zuge der Renovierung des Medienraums hat der Förderverein 2011 mit seiner finanziellen Unterstützung dafür gesorgt, dass der Raum mit einer zeitgemäßen Technik ausgestattet wurde. Seitdem finden hier die verschiedensten schulischen Veranstaltungen, Weiterbildungen und Ausstellungen statt.
Im Zuge der „Aktion 100 x 100+“ hilft der Förderverein weiterhin, dass dieser Raum Zug um Zug einheitlich bestuhlt wird. Dabei können Sponsoren für einen Stuhl die Patenschaft übernehmen, und auf dem Stuhl wird der Name oder das Logo des Spenders angebracht. Wir freuen uns, dass wieder sieben Stühle auf diese Art einen Paten gefunden haben: Abi 1984, Abi 2005, Abi 1965, Phil, Egon Machat, Santo Junior und Oliver Rotiu. Im Namen der Schüler und der Schule sei den Spendern gedankt.
Es können noch weiterhin Patenschaften übernommen werden. Ein Spendenformular finden Sie auf der Homepage


mehr...



Anzahl der Artikel: 653

|< < 12345678 > >|

Archiv mit allen Artikeln vor dem 10.09.2010 hier


   
     



Home | Diese Seite drucken | Impressum
© Dalberg Gymnasium 2008 - Content Management with conamic 4

Nächste Termine

mehr...