• 
Sprachliches
Gymnasium
 • 
Musisches
Gymnasium
 • 
Bilingualer
Unterricht
 • 
MINT-freund-
liche Schule
 • 
Wahl-
unterricht
 • 
Ganztags-
   angebot   

Schulleben


Der 31. Oktober ist dieses Jahr ein schulfreier Feiertag. Warum eigentlich? 12.01.2017

An diesem Tag erinnern die evangelischen Christen jährlich an die 95 Thesen, die Luther an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen hatte.
Anlässlich des 500 jährigen Jubiläums soll in diesem Jahr erstmalig der Reformationstag ein Feiertag sein.
Da dieses Ereignis für alle Christen von Bedeutung ist, möchten wir diese und in den kommenden Wochen über die Hintergründe der Reformation auf Stellwänden in der Aula informieren.
Viel Spaß beim Lesen wünscht das Reformationsteam
Heike Kellermann-Rupp und Alfred Schraufstetter.

mehr...


Oberstufenkonzert am Dalberg-Gymnasium 07.01.2017

am Donnerstag, 26.01.2017
um 19.00 Uhr
in der Aula des
Karl-Theodor-v.-Dalberg Gymnasiums

mehr...


Weiße Bälle im Dezember - Volleyball 2016 06.01.2017

Im Dezember musste das Dalberg-Gymnasium im Volleyball gleich dreimal ran.

Den Anfang machte das Team der Jungen III beim Regionalfinale "dahoam" am 8. Dezember gegen das Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach. Beim ersten Satz taten wir uns noch schwer, ins Spiel zu kommen. Doch beim zweiten Satz machten wir es den Erlenbachern richtig schwer. Durch großen Einsatz konnten die Zuschauer aus unseren fünften und achten Klassen bei einer spannenden Auseinandersetzung mitfiebern. Dafür wurden wir mit euphorischen Sprechchören belohnt. Am Ende ging der Satz 22:25 verloren. Wir hatten uns aber toll verkauft.

mehr...


P-Seminar Biologie: Knochenmarktypisierung 05.01.2017

Am 14. Dezember 2016 führte das P-Seminar Biologie an unserer Schule eine erfolgreiche Typisierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) durch. Jeder Abiturient nimmt im Laufe der Oberstufe an einem von ihm gewählten Projektseminar teil. In unserem Falle haben wir uns eingehend mit der Bekämpfung von Blutkrebs auseinandergesetzt.

mehr...


Endspurt bei „Mathe im Advent“ 23.12.2016

Jeden Tag rauchten die Köpfe der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b aufs Neue, musste doch jeden Tag bei dem bundesweiten Wettbewerb „Mathe im Advent“ von jedem der 27 Nachwuchsmathematikerinnen und –mathematikern eine knifflige Aufgabe gelöst werden. Hinter den Türchen verbargen sich keine Süßigkeiten, sondern süße Wichtelaufgaben! Bisher konnten einige sogar alle Aufgaben einwandfrei lösen. Nur noch zwei Türchen müssen geöffnet werden. Was haben die Wichtel wohl noch für Aufgaben auf Lager? Frohe Weihnachten!

mehr...


P-Seminar Santo: Schülertag der Chemie 13.12.2016

Am Samstag, den 26.11.2016 besuchten vier Schüler des P-Seminar SANTO von Herrn Bollmann den Schülertag der Chemie in der Universität in Würzburg.
Bei der Anmeldung wurden wir mit reichlich Snacks und Getränken in der Fakultät für Chemie und Pharmazie empfangen.

mehr...


Stolpersteine-Führung 13.12.2016

Im Rahmen der Lektüre „Damals war es Friedrich“ besuchte die Klasse 6a gemeinsam mit den Deutschlehrern Kerler und Böck das Wolfsthal-Dokumentationszentrum in Aschaffenburg.
Unter der Leitung Peggy Gehrig erfuhren die Schüler viele zusätzliche Hinweise zur jüdischen Gemeinde in Aschaffenburg. Interessante Hintergrundberichte, Zeitzeugenberichte und Ausstellungsstücke konnten begutachtet werden. Eine Reportage zum Bau und der Einweihung der Synagoge in Aschaffenburg im Jahr 1883 vermittelte den Schülern weitere Informationen, wie es den Aschaffenburger Juden erging.
Anschließend wurden noch einzelne „Stolpersteine“ in der Innenstadt besucht. Diese sollen an die verschleppten und ermordeten Juden erinnern und zum Nachdenken anregen.
Die Schüler waren engagiert und interessiert dabei und waren positiv überrascht, wie viel Geschichte in der eigenen Heimatstadt zu finden ist.


mehr...


Alle Jahre wieder... 12.12.2016

Am vergangenen Donnerstag konnten sich Eltern, Geschwister und die ganze Schulfamilie vom hohen Niveau unserer jungen Künstler überzeugen. In der vollbesetzten Christuskirche kam mit einem anspruchsvollen Programm richtig Weihnachtsstimmung auf.

mehr...


Voll Akro - schulübergreifender Zirkusworkshop 08.12.2016

Zirkusworkshops sollen am Dalberg-Gymnasium eine feste Institution werden. Am Sonntag, den 27.11., wurde nicht nur die erste Kerze auf dem Adventskranz angezündet, nein, auch die Bewegungskünstler des Dalberg- und Kronberg-Gymnasiums "standen Kerze", und das "on top" eines Workshopleiters.

mehr...


Einladung: DreiKönigsTurnier 2017 am 14.01.2017 06.12.2016

Hallo Sportsfreunde,
wie jedes Jahr organisiert der Förderverein zusammen mit der Fachschaft Sport am Samstag, 14.01.2017 ab 9.30 Uhr wieder das traditionelle DreiKönigsTurnier. Dazu sind Mannschaften aus dem Kreis von Schülern, Eltern, Lehrern und Ehemaligen eingeladen und können sich ab sofort anmelden. Auf dem Foto die Siegermannschaft 2016 „Whatever Works“ mit Pokal und Siegershirt.

mehr...



Anzahl der Artikel: 653

|< < 23456789 > >|

Archiv mit allen Artikeln vor dem 10.09.2010 hier


   
     



Home | Diese Seite drucken | Impressum
© Dalberg Gymnasium 2008 - Content Management with conamic 4

Nächste Termine

mehr...