• 
Sprachliches
Gymnasium
 • 
Musisches
Gymnasium
 • 
Bilingualer
Unterricht
 • 
MINT-freund-
liche Schule
 • 
Wahl-
unterricht
 • 
Ganztags-
   angebot   

Schulleben


Stockstädter Jugendkleinkunstpreis für Lena Krebs (Q12) 22.02.2017

Mit sichtlichem Vergnügen und dem Ausdruck größter Anerkennung überreicht unser Schulleiter Georg Fath der angehenden Abiturientin das hier einsehbare Schreiben von Frau MdL Martina Fehlner zur Verleihung des Stockstädter Jugendkleinkunstpreises.

mehr...


Theater Oberstufe sagt „#Danke Dalberg!“ 22.02.2017

Ab sofort Online-Karten für „Dalberg 200“ am 22. März im Stadttheater
Wie kommt man einem Mann nahe, der vor 200 Jahren verstarb? Ganz einfach: Man kriecht in und durch sein Gemälde, schnappt sich sein Herz und spielt damit Violine, umarmt und verhüllt ihn, rappt ihn in Stücke, fegt alles liebevoll zusammen, packt es in einen Karton und flüchtet.

mehr...


Stiftungsamt ehrt engagierte Dalberg-Schüler 15.02.2017

In einer kleinen Feierstunde im Musiksaal des Dalberg-Gymnasiums ehrte Frau Meike Schmidt-Hartig, die Leiterin des Stiftungsamts Aschaffenburg, zusammen mit dem Schulleiter Georg Fath in der vergangenen Woche Schülerinnen und Schüler, die sich um ihre Schule besonders verdient gemacht haben. Dafür steht Jahr für Jahr ein ansehnlicher vierstelliger Euro-Betrag aus dem vom Stiftungsamt verwalteten Allgemeinen Schul- und Studienfonds zur Verfügung.

mehr...


Betriebsführung bei Takata 14.02.2017

Am 12.01.2017 waren das P-Seminar SANTO der 11. und 12. Jahrgangsstufe zu Besuch bei der Firma Takata. Zuerst haben wir uns mehrere Vorträge über die Ausbildung zum Mechatroniker, Elektroni-ker, technischen Zeichner, etc. von Auszubildenden angehört. Ein Mitarbeiter hat uns auf interessante Art und Weise erklärt, dass bei Takata Lenkräder, Airbags und Kindersitze hergestellt werden und dass die Abnehmer viele bekannte Automarken, wie Daimler Benz, BMW, Seat, VW, etc. sind.

mehr...


Dalbergs FAIRänderung beginnt 06.02.2017

Das P-Seminar FairTradeSchool der Q11 FAIRfolgt das Ziel, unsere Schule zu FAIRändern. Deshalb haben wir uns am Dienstag, 24.01.17, mit Lehrern, Eltern und Direktorat FAIRsammelt. Sinn dieses Abends war die FAIRbreitung unserer Ideen, das Dalberg-Gymnasium in eine FairTradeSchool zu FAIRwandeln. Bei der FAIRsammlung gründeten wir auch ein Schul-Team, das vielFAIRsprechende Aktionen FAIRanstalten will. Im FAIRlauf des Abends kam es bei fairen Keksen und Snacks zu einer offenen Diskussionsrunde über die Planung des Projekts. Erfolgreich schlossen wir das Treffen dann ab.
Für unsere Schüler heißt es deshalb: Freut euch auf FAIRlockende Aktionen!
Euer P-Seminar FairTradeSchool






mehr...


"Jugend debattiert"-Sieger der Mittel- und Oberstufe stehen fest! 06.02.2017

Hitzige Debatten, konstruktives Streiten und überzeugendes Argumentieren konnte man am Freitag, den 27.01.2017 im Dalberg-Gymnasium erleben: Nach zahlreichen spannenden Wortgefechten standen die Finalisten des diesjährigen Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ fest...

mehr...


Französischer Nachmittag am Dalberg-Gymnasium 05.02.2017

L’amitié franco-allemande – die deutsch-französische Freundschaft! Sie steht im Mittelpunkt der alljährlichen Erinnerung an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22.1.1963. Mit ihrer Unterschrift

mehr...


Blockwürstchen für Rum und Ähre 25.01.2017

Nein, die Überschrift dieses Artikels ist nicht Folge einer schlechten Rechtschreibung! Es geht auch nicht um das Fach Deutsch, sondern um Sport! Die Zeile besteht aus den Namen zweier Teams beim diesjährigen Dreikönigsturnier am 14. Januar 2017.

In diesem Jahr traten ausnahmsweise nur zehn Mannschaften bestehend aus Schülern, Lehrern, Eltern und Elternbeiräten, Mitgliedern des Fördervereins und ehemaligen Schülern des Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasiums gegeneinander an. Dafür war das Turniersystem noch übersichtlicher und die einzelnen Teams hatten noch mehr Spielzeit. Die Zuschauer bestätigten: Es wurde Volleyball auf hohem Niveau geboten. Und für die Spieler war es richtig spannend.

mehr...


9. Seminararbeitsmesse 2017 24.01.2017

Bei der Eröffnung der 9. Seminararbeitsmesse am 14. Januar 2017 konnte der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Georg Bauer 13 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahres 2017 begrüßen. Sie hatten sich darauf vorbereitet, ihre Seminararbeit einem breiten Publikum vorzustellen. Im Unterschied zu den abgegebenen Arbeiten kam es darauf an, die Untersuchungsmethoden und Ergebnisse anschaulich zu vermitteln. So konnten die Besucher an den 13 Ständen ganz unterschiedliche Aufbauten sehen: Versuchsanordnungen, Modelle, Film - und Toneinblendungen, Grafiken, Plakate, Skizzenbücher und vieles mehr. Das alles wurde von den „Spezialisten“ fundierte erläutert, so dass sich anregende Gespräche und Diskussionen ergaben.

mehr...


„Stille Nacht“ und erlebnisreiche Tage in Wagrain – Skikurs 2016 15.01.2017

Was ist los, wenn sich kurz vor Weihnachten noch vor dem Morgengrauen über siebzig Schüler mit ihrem Gepäck vor dem Dalberg-Gymnasium versammeln? Na klar! Für die siebten Klassen geht es ab in den Skikurs!!! Darauf freuen sich alle Schüler (und vielleicht auch einige Eltern ;-)

Es dauerte zwar eine Weile, aber mit vereinten Kräften war dann doch noch vor 6 Uhr für jede Tasche und jeden Skischuh eine Lücke im Doppeldeckerbus gefunden und auch alle Schüler und Lehrer fanden einen Platz. Durch die Vorfreude auf den Skikurs (und den DVD Player im Bus) verging die Fahrt nach Wagrain recht schnell. Es gab auch keinen Stau, nur einen kleinen „Auffahrunfall“ bei einem Pinkelstopp. Daumen hoch!

mehr...



Anzahl der Artikel: 653

|< < 12345678 > >|

Archiv mit allen Artikeln vor dem 10.09.2010 hier


   
     



Home | Diese Seite drucken | Impressum
© Dalberg Gymnasium 2008 - Content Management with conamic 4

Nächste Termine

mehr...