• 
Sprachliches
Gymnasium
 • 
Musisches
Gymnasium
 • 
Bilingualer
Unterricht
 • 
MINT-freund-
liche Schule
 • 
Wahl-
unterricht
 • 
Ganztags-
   angebot   

Musik am Dalberg-Gymnasium - Alle Berichte


Vielen Dank für das tolle Konzert! 30.03.2017

Einmal mehr haben die Schülerinnen und Schüler des Dalberg-Gymnasiums gezeigt, was in ihnen steckt - drei Stunden Musikgenuss pur! Die ganze Schulfamilie dankt nicht nur den beteiligten Schülern, sondern vor allem auch den vielen Musik- und Instrumentallehrern, die in den vergangenen Monaten mit viel Lust, Freude und harter Arbeit dieses Konzert mit ihren Sängern und Musikern vorbereitet haben.

mehr...


Frühjahrskonzert des Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasiums Aschaffenburg 27.02.2017

am 27. März 2017
um 19.00 Uhr
in der Stadthalle am Schloss - großer Saal

mehr...


Alle Jahre wieder... 12.12.2016

Am vergangenen Donnerstag konnten sich Eltern, Geschwister und die ganze Schulfamilie vom hohen Niveau unserer jungen Künstler überzeugen. In der vollbesetzten Christuskirche kam mit einem anspruchsvollen Programm richtig Weihnachtsstimmung auf.

mehr...


Wunderschönes Unterstufenkonzert im Stadttheater 29.07.2016

Am letzten Donnerstag fand im Stadttheater Aschaffenburg wieder das traditionelle Unterstufenkonzert des Dalberg-Gymnasiums statt. Viele schöne solistische Beiträge wie auch die Ensemble trugen zu einem abwechslungsreichen Vortragsabend bei. Die über hundert beteiligten jungen Musikerinnen und Musiker spielten Stücke von der Barockzeit bis zur Moderne und wurden mit herzlichem Applaus bedacht.

mehr...


Jazz Night im Stadttheater 12.07.2016

Scheinbar "zwischendurch" haben unsere Schülerinnen und Schüler mit der Jazz Night im voll besetzten Stadttheater die vielseitigen Spektren des Jazz und anderer Popularmusik farbenreich und auf sehr hohem Niveau ausgeleuchtet.

mehr...


"Zum Verlieben schön...!" - Rückblick auf das Frühjahrskonzert 20.04.2016

Mit viel Spannung warteten die über 250 mitwirkenden Schülerinnen und Schüler auf ihren jeweiligen Ensembleauftritt. Durch das vielseitige Programm, vom Chorsatz der Renaissance über sinfonische Klänge von Tschaikowsky bis hin zum Latin Percussion Solo-Feature kam auch in der voll besetzen Stadthalle keine Langeweile auf. Erstaunlich, mit welcher Begeisterung und Professionalität die Schüler auf der Bühne agierten.

mehr...


Ein kleines feines Oberstufenkonzert! 01.02.2016

Unsere "Großen" können was und haben es am vergangenen Donnerstag in der gut gefüllten Aula den Eltern, Freunden und Ehemaligen und ihren Lehrern bewiesen. Die flotte Moderation ließ keine Langeweile aufkommen und führte die Zuschauer durch das abwechslungsreiche Programm - da war für jeden Geschmack etwas dabei. Leise mischt sich Wehmut ein, denn viele junge Künstler standen das letzte oder vielleicht auch vorletzte Mal auf der Dalberg-Bühne. Vielen Dank an die mitwirkenden Schüler und Lehrer für das schöne Konzert.

mehr...


Jugend musiziert 2015: Gratulation an Lukas Katter, Nicolas Vollmuth und Elias Rack 09.06.2015

Das Dalberg-Gymnasium gratuliert dem Bundessieger Lukas Katter, der am vergangenen Wochenende beim 52. Bundeswettbewerb Jugend musiziert den 1. Platz in der Kategorie Orgel Solo errungen hat. Trotz Abitur (!) überzeugte Lukas die Jury mit der Toccata aus einer Suite von Maurice Duruflé, zwei Stücken aus den Orgelchorälen von Brahms und dem ersten Satz der Triosonate in C-Dur von Bach. Ein weiterer, sehr großer Erfolg gelang in der Kategorie "Klavier vierhändig": Mit Stücken von Rachmaninow, Mozart und einer Variation von Paganini von Witold Lutoslawski erspielten sich Lukas Katter und Nicolas Vollmuth (10b) einen grandiosen 2. Platz. Damit nicht genug: In der Kategorie Schlagzeug war Elias Rack (9b) mit einem 2. Platz beim Bundeswettbewerb erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch!!!

mehr...


Auftritt von Dalberg-Ensembles in der Münchener Residenz 21.04.2015

Am vergangenen Donnerstag umrahmten die Tanzgruppen und drei Musikensembles des Dalberg-Gymnasiums mit ihren Darbietungen einen Festakt des bayerischen Kultusministeriums im Kaisersaal der Münchener Residenz. Anlass des Festakts war die Ehrung zahlreicher Bundessieger der Schulsportwettbewerbe in Bayern durch Georg Eisenreich, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Dass ausgerechnet die Tänzer und Musiker des Dalberg-Gymnasiums aus dem fernen Aschaffenburg eine Münchener Veranstaltung mit ihren tänzerischen und musikalischen Einlagen bereichern durften,

mehr...


Frühjahrskonzert in ausverkaufter Stadthalle (mit Videos und Fotoshow) 25.03.2015

Am vergangenen Montag zeigten die vielen Ensembles des Dalberg-Gymnasiums, was sie am besten können: Die Zuschauer mit ihren großartigen Talenten zu begeistern! Ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm erfreute die ganze Schulfamilie. Viele kleine und große Künstler werden wir in den kommenden Jahren wiedersehen - von einigen der "großen Künstler" wie Simon Wolz und Lukas Katter werden wir uns bald verabschieden müssen, weil sie demnächst mit ihren Abiturprüfungen beginnen.

mehr...



Anzahl der Artikel: 38

|< < 1234 > >|

   
     



Home | Diese Seite drucken | Impressum
© Dalberg Gymnasium 2008 - Content Management with conamic 4

Nächste Termine

mehr...